Vorstand

1. Vorsitzender

Leander Thormann

Studium zum B.A. in Social Management mit der Vertiefung Educational Services an der Steinbeis-Hochschule-Berlin sowie zum M.A. in Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit 2022 als  Geschäftsführer am Zentrum für angewandte Notfallwissenschaft GmbH in Essen-Kupferdreh tätig und dort zudem für das Ressort „Forschung und Lehre“ zuständig.

Tätigkeit in der DGNOW:

Als Gründungsmitglied der DGNOW steht Herr Thormann der Gesellschaft als 1. Vorsitzender zur Verfügung und leitet als Mitbegründer der noch neuen Wissenschaftsdisziplin „Notfallwissenschaft“ die  gleichlautende Arbeitsgruppe „Notfallwissenschaft“. 

Links zum persönlichen Profil in den sozialen Medien:
     

2. Vorsitzender

Dr. med.  Frank Sensen

Herr Dr. Sensen war zunächst in Wuppertal und Düsseldorf klinisch anästhesiologisch tätig, bevor er von 2000 bis Ende 2022 im Gesundheitsamt Düsseldorf als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst beschäftigt war. In dieser Zeit entwickelte er maßgeblich notärztliche und rettungsdienstliche Aus- und Weiterbildungskonzepte sowie das Düsseldorfer Zertifizierungssystem. Ihm oblag die medizinische Federführung im notfallmedizinischen QM und allen rettungsdienstlichen Konzepten.

Er ist Gründungsmitglied der DAKEP und der DGNOW, aktiv in zahlreichen Verbänden (BVÄLRD, DEGINA, AGNNW, BDA, …) und seit über 25 Jahren bis heute leidenschaftlich als Notarzt tätig. Seit dem 1.1.2023 ist Dr. Sensen der Ärztliche Leiter des ZaNowi und medizinischer Direktor der KTQ-Akademie.

Tätigkeit in der DGNOW:

Als 2. Vorsitzender bringt Dr. Sensen seine jahrzehntelange Expertise aus Notfallmedizin, konzeptioneller Arbeit, Qualitätsmanagement und dem umfassenden Schnittstellenmanagement in die DGNOW ein. 

  

3. Vorsitzender

Christian Gehring

Herr Gehring arbeitet in der Funktion des Ressortleiters Präklinische Simulation an der Zentrum für angewandte Notfallwissenschaft GmbH.

Während seiner beruflichen Tätigkeit im Rettungsdienst studierte Herr Gehring an der Fern-Universität in Hagen Bildungswissenschaften (B.A.), gefolgt von einem Studium der Erwachsenenbildung an der Technischen Universität in Kaiserslautern (M.A.).

Nach seiner Tätigkeit als Schulleiter einer Berufsfachschule für den Rettungsdienst wechselte Herr Gehring in den Bereich der medizinischen Simulation, wo er innovative Bildungskonzeptionen plant und durchführt.

Tätigkeit in der DGNOW:

Als Gründungsmitglied der DGNOW steht Herr Gehring der Gesellschaft als 3. Vorstand zur Verfügung und begleitet aktuelle Forschungsprojekte in unterschiedlichen Bereichen.

Vorstand

Ulrich Granitzka

Herr Granitzka ist seit 2006 als Rechtsanwalt zugelassen und Fachanwalt für Medizinrecht sowie für Arbeitsrecht, außerdem zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV).

Im Medizinrecht steht er insbesondere Ärzten, Therapeuten und Angehörigen von medizinischen Fachberufen, die einen spezialisierten Rechtsanwalt benötigen, zur Seite. Daneben berät der Träger von Rettungsdiensten und schult dort Notärzte und Verwaltungs- sowie Rettungsdienstmitarbeiter.


Tätigkeit in der DGNOW:

In der DGNOW e.V. wird Herr Granitzka insbesondere die Schnittstelle zu den Rechtsfragen in der Notfallwissenschaft betrachten und den Vorstand und Präsidium des Vereins in rechtlichen Fragen beraten.

Vorstand

Julia Schröder

Studium Berufspädagogik (M.A) und Pflegewissenschaft (B.Sc.), Tätigkeit als Klassenlehrerin in der Ausbildung zum Notfallsanitäter/zur Notfallsanitäterin, Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie, langjährige Instruktorentätigkeit in diversen Trainingsformaten und Projektierungen rund um Simulation, sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung im Notfall- und Akutsektor

Tätigkeit in der DGNOW

Aufbau einer Arbeitsgruppe mit dem Fokus auf Aus- Fort- und Weiterbildung in Akut- und Notfallbereichen aus einer pädagogischen Perspektive mit dem Ziel der Fundierung, Konzeptionierung und des Diskurses aktueller und zukünftiger Ausrichtungen.

  
 

Vorstand

Robert Dahmen

Studium der Betriebswirtschaft in Aachen, 30 – jährige Erfahrung im Krankenhausmanagement sowie als bundesweit eingesetzter KTQ-Visitor und ausgebildeter ISO-Auditor, mit der Erfahrung von rd. 110 Audits/Zertifizierungen, machen ihn zu einem anerkannten Spezialisten der Gesundheitsbranche. Es folgten ab 2012 Tätigkeiten in Geschäftsführungen für Krankenhäuser sowie Krankenhauskonzerne in Wesel, Wuppertal, Detmold und aktuell in Aachen.

Tätigkeit in der DGNOW:

Als Gründungsmitglied der DGNOW steht Herr Dahmen der Gesellschaft als Vorstandsmitglied zur Verfügung. Als wesentliche Themenschwerpunkte steht für Ihn im Gesamtprozess der Notfallversorgung die Mitarbeitenden- und Patientensicherheit im Fokus. Hier unterstützen Qualitäts- und Risikomanagementprozesse, eine stringente Kommunikation sowie eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung alle vorhandenen Akteure und Berufsgruppen. 

Links zum persönlichen Profil in den sozialen Medien: